Intern
    Medienkommunikation

    Facebook – Willkommen im digitalen Abbild Deines Lebens!

    09.11.2011

    Gastvortrag von Christian Papay, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 30.11.2011, 16:00-18.00

    Facebook – Willkommen im digitalen Abbild Deines Lebens!

     

    Während Google versucht, alle Bücher der Welt zu digitalisieren, wird auf Facebook die Welt und das Leben digitalisiert. Facebook stellt hierfür die Plattform bereit, der Facebook-Nutzer erledigt den Rest, freiwillig und kostenlos.

     

    Eine jüngst veröffentliche Studie zeigt, dass amerikanische Studierende durchschnittlich 100 min pro Tag auf Facebook verbringen. Jeder der 800 Millionen Nutzer ist mit ca. 130 "Freunden" verbunden und meldet 50 % melden sich täglich an der Plattform an. 150 Millionen Nutzer verwenden Facebook mittlerweile über mobile Endgeräte und sind sogar doppelt so aktiv als andere. Coca-Cola betreibt eine Facebook-Seite (Fan-Page) mit über 34,5 Millionen Fans und nutzt eine völlig neue Art der Kundenkommunikation. Facebook sagt man nach, dass es das Werkzeug für die Revolutionen in Tunesien und Ägypten gewesen sei.

     

    Inhalte des Vortrags:

    • Funktionsweise Facebook
    • Facebook Privat
    • Facebook für Unternehmen
    • Facebook Datenschutz und Privatsphäre
    • Interessantes, Bemerkenswertes, Lustiges

    Referent:

    Christian J. Papay ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Doktorand bei Prof. Thome. Seit 2011 hat er einen Lehrauftrag für Social Media an der FH Würzburg-Schweinfurt. Vor seinem Auslandssemester in den Vereinigten Staaten im Jahre 2007 meldete er sich bei Facebook an und analysiert seitdem die Veränderungen von Facebook sowie Auswirkungen auf die verschiedenen Bereiche der Betriebswirtschaft. 2008 gründete er Würzburgs größte Facebook-Seite "Würzburg erleben" und lässt die praktischen Erfahrungen in Forschung und Lehre einfließen. 

     

    Die Veranstaltung findet am 30.11.2011 von 16.00-18.00 Uhr im Raum 0.001 des

    Zentralen HS- und Seminargebäudes statt. 

    Zurück

    Kontakt

    Lehrstuhl für Medienkommunikation
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82